FR.E.E – Freiwillig.Ehrenamtlich.Engagiert.“ gefallen, der Initiative des Landratsamtes Würzburg für junge Menschen. 55 Jugendliche aus 22 Gemeinden im Landkreis Würzburg nehmen in diesem Schuljahr teil und starteten in ihr ganz persönliches Ehrenamtsjahr.
Das Erfolgsrezept von FEEL FR.E.E.: Jugendliche engagieren sich ein Schuljahr lang mindestens 60 Stunden in einem Verein, einer Initiative oder einer gemeinnützigen Organisation. Ob beim Roten Kreuz, der Tafel, in der Bücherei, in der Gemeindejugendarbeit, im Sportverein oder in der Feuerwehr – die Einsatzgebiete sind so vielfältig wie die Teilnehmenden selbst. Unterstützt werden sie von einem achtköpfigen Beratungsteam, das mit den Jugendlichen passende Einsatzstellen findet und sie während des gesamten Jahres begleitet.
Starterpakete und jede Menge Motivation beim Auftakt mit Landrat Thomas Eberth
Bei der Auftaktveranstaltung im Landratsamt konnten sich die Teilnehmenden untereinander, ihre Ansprechpartner aus den Einsatzstellen und das Beratungsteam kennenlernen. Nach einer kurzen Einführung durch Programmkoordinatorin Aileen Dorsch aus dem Landratsamt und einer Vorstellung des FEEL-FR.E.E.-Jahres erhielten die Jugendlichen ihre Starterpakete mit T-Shirt, Jacke und Beutel – und jede Menge Motivation für ihr Engagement.
Landrat Thomas Eberth begrüßte die Anwesenden und zeigte sich beeindruckt vom Einsatzwillen der jungen Menschen: „Wer bei FEEL FR.E.E. mitmacht, schenkt seiner Heimat Zeit, Herz und Tatkraft. Dieses Engagement ist unbezahlbar – für unsere Gesellschaft und für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen. Mein Dank gilt allen Teilnehmenden, ihren Einsatzstellen und dem engagierten Beratungsteam, das dieses Programm mit Leben füllt.“
Im Laufe des Schuljahres übernehmen die Jugendlichen Aufgaben und Verantwortung und sammeln Erfahrungen. Zum Abschluss erhalten sie ein Zertifikat des Landkreises sowie ein Zeugnis ihrer Einsatzstelle und dürfen sich als Anerkennung für ihr freiwilliges Engagement auf einen schulfreien FEEL-FR.E.E.-Tag freuen.