Wie inklusiv ist der Landkreis Würzburg?
Und wie kann der Alltag von Menschen mit Einschränkungen ganz konkret verbessert werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe, bei der der Landkreis Würzburg alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Mitwirken einlädt.
Am Donnerstag, den 22. Mai 2025, von 17 bis ca. 20 Uhr findet am Landratsamt Würzburg (Sitzungssaal 2, Haus II in der Zeppelinstraße 15 in Würzburg) eine Beteiligungsveranstaltung zum Thema "Freizeit, Sport, Kultur und Ehrenamt" statt. Weitere Themenabende sollen im Laufe der nächsten Monate stattfinden.
Eingeladen sind alle Menschen – mit oder ohne Behinderung – die sich einbringen möchten, um Maßnahmenvorschläge und Ideen für mehr Teilhabe zu diskutieren. Das Team des Büros für Chancengleichheit, die Inklusionsbeauftragte des Landkreises Würzburg, Fabienne Erk, und weitere berufliche Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Inklusion und Barrierefreiheit bringen ihre fachliche Expertise in die Diskussion und Workshops ein.
Ziel der Veranstaltung ist es, konkrete Empfehlungen zu sammeln, die im zukünftigen Aktionsplan Inklusion für den Landkreis festgehalten werden. Dieser Plan soll helfen, Barrieren im Alltag abzubauen und die Teilhabe für alle Menschen im Landkreis zu verbessern.
Landrat Thomas Eberth wird die Veranstaltung persönlich eröffnen. Anschließend werden die bisherigen Ergebnisse aus den im vergangenen Jahr durchgeführten Bürgerbefragungen vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden Maßnahmen diskutiert. Auch für einen anschließenden Austausch ist gesorgt.
Details zur Teilnahme und Anmeldung
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet das Büro für Chancengleichheit am Landratsamt Würzburg um Anmeldung bis 16. Mai 2025. Kontakt per E-Mail an s.vucic@lra-wue.bayern.de oder der Telefonnummer 0931 8003-5184.
Bei allen weiteren inhaltlichen Fragen können sich Interessierte an die Inklusionsbeauftragte des Landkreises Würzburg, Fabienne Erk, wenden; per E-Mail an f.erk@lra-wue.bayern.de oder telefonisch unter 0931 8003-5186.
Die Veranstaltungsräume sind rollstuhlgerecht erreichbar. Sollte weiterer Unterstützungsbedarf bestehen, können Interessierte dies bei der Anmeldung angeben.