Güntersleben Die Jugendsozialarbeiterin der Ignatius-Gropp-Grundschule Güntersleben hat für die letzte Schulwoche vor den Faschingsferien für die beiden 3. Klassen ein Erlebnispädagogisches Projekt mit Herrn Schwab von der kommunalen Jugendarbeit des Landratsamtes Würzburg organisiert.
Herr Schwab, Erlebnispädagoge, führte mit den beiden Klassen täglich für je zwei Schulstunden erlebnispädagogische Spiele durch, bei denen die Kinder ihre Klassengemeinschaft und Kooperationsfähigkeit unter Beweis stellen mussten.
Die Spiele und Übungen, die darauf abzielen einen positiven Effekt auf das Klassenklima sowie auf die sozialen Kompetenzen der Kinder zu haben, bereiteten den Klassen ebenfalls viel Spaß.
Durch die ausführliche und gemeinsame Reflexion jeweils am Ende der Einheiten kamen die Kinder ins Gespräch und beschäftigten sich mit ihren persönlichen als auch ihren Stärken und Schwächen als Klassengemeinschaft.
Von Seiten der Jugendsozialarbeiterin Frau Geisler war das Projekt ein tolles und erfolgreiches Erlebnis. Auch die Kinder der beiden Klassen gaben ein stets positives Feedback für die Woche.
Dies soll also nicht das letzte Projekt mit Herrn Schwab gewesen sein.